Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Qualifizierung &

Fortbildung

"Alles was Recht ist"

Bei diesem Schulungsangebot geht es um Rechts – und Aufsichtsfragen in der Jugendarbeit.
Damit sich der Schulungsabend möglichst nah an dem Wissensstand und den Erfahrungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen orientiert, bitten wir darum, schon im vorhinein Fragen zu formulieren und diese mit der Anmerkung an uns weiterzuleiten.

Spiele-Baustein

Spiele haben einen wichtigen Stellenwert in der Kinder- und Jugendarbeit. Spiele fördern soziales Verhalten und Kooperationsfähigkeit; im Spiel lässt sich etwas ausprobieren und gestalten; Kreativität und Phantasie spielen mit; Spiel ist Spaß, Aktion, Lust und vieles andere mehr...!
In dieser Schulung geht es um das Kennenlernen und Ausprobieren von Spielen, um den Sinn und Zweck von Spielen sowie den entsprechenden Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit.

Umgang mit Konflikten

Überall dort, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen treffen, kann es zu Konflikten kommen. Und zwar meistens nicht aus böser Absicht, sondern weil wir so verschieden sind und unterschiedliche Interessen und Meinungen haben. Wie gehe ich als Leitung einer Jugendgruppe oder eines Offenen Treffs damit um?

Wir wollen euch in diesem Seminar praktisches Handwerkszeug zum Erkennen von und zum Umgang mit Konflikten, Aggressionen und schwierigen Gruppensituationen vermitteln. Dabei wollen wir auch Konfliktbeispiele aus Euren Gruppenalltag anhand von Rollenspielen bearbeiten und nach Lösungen suchen.

Kindeswohlgefährdung

Wir wollen starke Kinder! Die Rechte von Kindern im Blick behalten

Was brauchen Kinder- und Jugendliche, um gut aufzuwachsen und sich wohl zu fühlen? Welche Gefährdungen gibt es? Und was kann ich dazu beitragen, Kinder und Jugendliche stark zu machen und sie vor Gefahren zu schützen? Dieser Workshop soll euch dabei helfen, eure Wahrnehmung zu schärfen und Sicherheit im Handeln bei möglicher Kindeswohlgefährdung zu bekommen.

Broschüre Kindeswohlgefährdung